Ganz nah dran - unser Service für Presse und Medien

Aktuelles Bildmaterial, Presseinfos und Dokumente von Veranstaltungen und Vorträgen finden Sie in unserem Medienservice zum Download.

Schnell und transparent: Der Medienservice Ihrer ESM

Sie benötigen Pressematerial für Ihren Bericht über die ESM? Sie haben eine unserer Veranstaltungen besucht und möchten das Begleit- und Informationsmaterial bequem zum Nachlesen abrufen? Dann hilft Ihnen der ESM Medienservice schnell und unbürokratisch weiter. Aufnahmen und Pressemitteilungen sind im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter frei verwendbar.

Die Mobile übernimmt

Der Umbau des Wasserwerks Oberweißenbach schreitet voran - ab dem heutigen Mittwoch wird Trinkwasser übergangsweise mit einer mobilen Anlage desinfiziert

Ein Umzug auf Raten findet derzeit im Wasserwerk Oberweißenbach der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) statt: Um Platz zu schaffen für die neue Wasseraufbereitungsanlage, muss die alte Chlorgasanlage weichen. Damit das Trinkwasser während der Bauzeit weiterhin rein in die Selber Haushalte und Betriebe gelangt, setzt die ESM eine mobile Anlage ein. Die Desinfektion erfolgt dann vorübergehend mit Chlordioxid, das ebenfalls für einen Einsatz in der Wasserversorgung zugelassen ist.

Pressebild

Eine Baustelle erklimmt den Kornberg

Die ESM und die Aqua Engineering GmbH bauen Leitungen für Trinkwasser und Abwasser auf den Kornberg. Wegen des Höhenunterschieds sind Pumpen notwendig.

Trinkwasser ist auf dem Großen Kornberg seit jeher Mangelware. Für den Betrieb der alten Hütte musste das kühle Nass früher sogar vom Tal im Tankwagen hochgeschafft werden. Bis jetzt. Die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) und ihre Unternehmenstochter, die Aqua Engineering GmbH, bauen dort Leitungen für Trinkwasser und Abwasser für das künftige Kornberghaus.

Pressebild Erschließung Kornberg
Pressebild Erschließung Kornberg 2
ESM Kundenzentren wieder geöffnet

ESM Kundenzentren wieder geöffnet

Ab Montag, den 11. Mai sind die beiden Kundenzentren der ESM in Selb und Marktredwitz wieder wie gewohnt geöffnet.

Seit dem 17. März fand, Corona bedingt, die Kundenberatung in den beiden ESM-Kundenzentren hinter verschlossenen Türen oder aus dem Homeoffice heraus statt. Sämtliche Anliegen und Wünsche konnten selbstverständlich von den Kunden ohne Einschränkungen entweder per Mail, Telefon oder sogar problemlos per Videokonferenz erfüllt werden. Für Barzahlungsgeschäfte standen die ESM-Automaten in den Vorräumen der Kundenzentren in Selb und Marktredwitz wie gewohnt, 24 Stunden – rund um die Uhr –, bereit.

Pressebild

Platz für die neue Wasseraufbereitung

„Alles neu macht der Mai“ gilt in diesem Jahr für das Wasserwerk Oberweißenbach. Die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) hat dort mit den Umbauarbeiten für die neue Trinkwasseraufbereitung begonnen.

„Unser Ziel lautet, auf die Beigabe von Chlor im Trinkwasser bis Ende 2020 verzichten zu können. Wir befinden uns nun auf der Zielgeraden“, sagt Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM.

Pressebild Wassermeister
Pressebild
27.03.2020: Energie, Wasser, Abwasser: So schützen sich ESM und AWS

Energie, Wasser, Abwasser: So schützen sich ESM und AWS

Beide kommunale Unternehmen setzen Sicherheitskonzept um - Hilfestellung für regionale Wirtschaft

Die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) hat in den vergangenen Wochen Maßnahmen ergriffen, um die Versorgung auch in der aktuellen Corona-Lage weiterhin zu sichern. Dadurch hat sich die Art der Zusammenarbeit mit Kunden, Dienstleistern aber auch innerhalb des Unternehmens stark verändert: „Wir haben ein umfangreiches Sicherheitskonzept in die Tat umgesetzt und die Arbeitsweisen so verändert, dass wir auch in der derzeitigen Situation handlungsfähig bleiben“, sagt Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM...

Pressebild

ESM reduziert Abschläge für Gewerbekunden

Aufgrund des durch die Corona-Krise ausgerufenen Katastrophenfalls in Bayern haben viele Gewerbetreibende erhebliche Umsatzrückgänge. Besonders betroffen sind die Gastronomie und zahlreiche Geschäfte des Einzelhandels.

Die ESM bietet diesen Unternehmen auf Wunsch an, auch aufgrund der zu erwartenden geringeren Energie- und Wasserverbräuche, ab sofort bis Ende Mai, den Abschlag für Energie und Wasser pauschal um 50% zu reduzieren.

Die Mitarbeiter der ESM-Kundenzentren in Selb und Marktredwitz stehen unter 09287 802-391 oder per Mail unter kundenservicehTde,5On2Hed@uiX8aC.N3iKhesm-selb.de bereit um letzte Details zu klären.

Benötigt werden hierfür neben der Vertragskontonummer zur Identifizierung des Anrufers lediglich die aktuellen Zählerstände.

Die ESM als regionaler Energiedienstleister möchte durch diese Maßnahme einen Beitrag dazu leisten, um ihren Kunden, in dieser für sie wirtschaftlich schwierigen Zeit beizustehen.

27.02.2020: ESM: TÜV-geprüfter Kundenservice

ESM: TÜV-geprüfter Kundenservice

Sämtliche Anforderungen erfüllt: ESM erhält Zertifizierung vom TÜV SÜD – hunderte Befragte bestätigen Qualität im Kundenservice

Zufriedene Kundinnen und Kunden bei der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM): Der Energiedienstleister ist jetzt erstmals mit der "Zertifizierung des TÜV SÜD für geprüfte Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet worden. Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM, freut sich über das gute Abschneiden: "Die Auszeichnung ehrt uns sehr. Die Ergebnisse zeigen, dass die ESM als Energiepartner in der Region auf der richtigen Wellenlänge mit ihren Kunden liegt." Das anerkannte Prüfsiegel erhalten Unternehmen, die alle Anforderungen des TÜV SÜD an die Kundenzufriedenheit erfüllen.

Pressebild 1
Pressebild 2

Top versorgt mit TÜV-Siegel

ESM punktet bei Kunden mit guten Preisen und top Service. Das bestätigt jetzt der TÜV Süd. Für die Energie- und Wassertarife gibt es zudem TOP-Lokalversorger-Siegel.

Das Zertifikat ist auch für die 10 Mitarbeiter im Kundenservice der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) eine Auszeichnung: Zum 9 Mal in Folge ist das Unternehmen vom unabhängigen „Energieverbraucherportal“ als TOP-Lokalversorger für seine Strom- und Gasprodukte ausgezeichnet worden. Erstmals darf die ESM das Siegel auch für seine Wasserversorgung tragen. „Das Siegel belegt einen hervorragenden Service, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Transparenz“, sagt Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM. Sein Dank gilt den Mitarbeitern der ESM, vor allem denjenigen, die im Kundenzentrum mit Rat und Tat bereitstehen.

Dass die ESM als Energiepartner in der Region mit ihren Kunden auf der richtigen Wellenlänge liegt, bestätigt ein weiteres Siegel: Der Energiedienstleister ist jetzt erstmals mit der „Zertifizierung des TÜV SÜD für geprüfte Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet worden. Das anerkannte Prüfsiegel erhalten Unternehmen, die strenge Anforderungen an die Kundenzufriedenheit erfüllen. Dazu gehören die Gesamtzufriedenheit, die Weiterempfehlungsquote und ein überzeugendes Beschwerdemanagement. Das Ergebnis der telefonischen Kundenbefragung durch den TÜV SÜD: Die ESM übertrifft sämtliche Anforderungen. Bei der Gesamtzufriedenheit liegt sie mit einem Wert von 1,87 deutlich über dem vom TÜV geforderten Grenzwert von 2,20. Besonders zufrieden zeigten sich die Befragten mit der Versorgungszuverlässigkeit, dem telefonischen Kundenservice und der Bearbeitung von Problemen. „Der persönliche Kontakt ist in Zeiten von anonymen Callcentern wichtiger denn je. Er zeigt: Wir sind in der Region tatsächlich zu Hause“, findet
der ESM-Chef.

Pressebild
10.02.2020: Sturmtief "Sabine" schlägt in Wildenau zu

Sturmtief "Sabine" schlägt in Wildenau zu

Am Montagmittag waren die Sturmböen im Selber Ortsteil Wildenau so heftig, dass ein Strommast umknickte und gleich weitere drei Masten mit zu Boden zog.

Drei Anwesen die über die Freileitung versorgt sind, waren damit von der Stromversorgung abgetrennt. Trotz heftiger Sturmböen machten sich die Spezialisten der ESM umgehend auf dem Weg zum Schadensort. Sie verlegten zu zwei Anwesen eine rund 200 Meter lange Ersatzversorgung aus dem Wasserhochbehälter Wildenau, der über einen eigenen Stromanschluss verfügt. Das dritte Anwesen konnte noch über das intakte Stück der Freileitung weiterversorgt werden. Am Nachmittag war dann für die ESM-Kunden der Strom wieder da. 

Pressebild 1
Pressebild 2
29.10.2019: "Gut für die Firma, gut fürs Klima?"

Gut für die Firma, gut fürs Klima?

Energieeffizienz ist zentrale Stellschraube, um langfristig Betriebskosten zu senken ‒ Veranstaltung "Campus Energieeffizienz" der ESM sensibilisiert für Sparpotenzial

"Mehr Energieeffizienz im Betrieb gibt es nicht gratis. Aber es lohnt sich!" So fasst Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM, zusammen, was Vertreter von Firmen aus dem Landkreis Hof und Wunsiedel gemeinsam mit Experten erarbeitet haben. Auf dem ersten Campus Energieeffizienz Ende September beschäftigten sie sich mit zentralen Fragen rund um die Bereitstellung von Energie.

Pressebild
10.10.2019: Smartes Selb

Smartes Selb

Stadt, ESM und Selb 2023 entwickeln Smart-City-Strategie für Bayerisch-Tschechische Freundschaftswochen ‒ digitale Infrastruktur und Mobilität rücken in den Fokus

An elf Orten in Selb werden die bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen 2023 bleibende Spuren hinterlassen. Erste Vorzeichen des Umbaus sind bereits rund um den Rosenthal-Park sichtbar. Auch an anderen Stellen wollen die Projektpartner Zeichen für moderne Stadtentwicklung setzen.

Pressebild
02.10.2019: Licht macht Wasser sauber

Licht macht Wasser sauber

ESM modernisiert Wasserwerk Reichenbach ‒ erster Bauabschnitt fertig ‒ Selber Trinkwasser kommt künftig ohne Chlor-Beigabe aus ‒ zweites Wasserwerk folgt 2020

Kein Chlor mehr im Selber Trinkwasser bis 2020: Dieses Ziel hat sich die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) auf die Fahnen geschrieben. Einen entscheidenden Schritt vollzieht der Wasserversorger gerade im Wasserwerk in Reichenbach: In den vergangenen Wochen ist dort eine Ultrafiltrationsanlage eingezogen. Sie reinigt das geförderte Rohwasser künftig mit Hilfe von speziellen Filtern und UV-Licht, das desinfizierend wirkt. Bis es so weit ist, dauert es noch ein paar Wochen, der erste Bauabschnitt ist allerdings bereits fertig.

Pressebild

Absolut abgeklärt

Auszubildender der Abwasserbetriebe Selb meistert Abschluss mit 1,0 ‒ insgesamt 11 Azubis bei den beiden Ver- und Entsorgern in Selb

Glockentierchen oder Rädertierchen ‒ was diese Lebewesen für die Wasserqualität bedeuten, weiß Kevin Kautsch aus dem FF. Er hat seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bei den Abwasserbetrieben Selb (AWS) mit Bravour bestanden. Auf den Abschluss mit 1,0 ist nicht nur er selbst stolz, auch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Klaus Burkhardt, Werkleiter der AWS, zeigen sich beeindruckt:

Pressebild

Artenschutz kennt keine Grenzen

Drei Hektar Land im deutsch-tschechischen Grenzgebiet bewirtschaften die örtlichen Energie- und Wasserversorger so, dass Insekten und Wildtiere dort Nahrung finden.

Zwischen Selb und Eger (Cheb) summt und brummt es grenzenlos: Die Energie- und Wasserversorger der beiden Städte haben sich zu einem länderübergreifenden Artenschutz-Projekt zusammengetan. Am Montag (9. September) ist es mit der Enthüllung von Infotafeln an fünf Standorten offiziell eingeweiht worden. Hinter dem Projekt stehen die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) aus Selb sowie die Chevak Cheb a.s. aus dem tschechischen Eger.

Pressebild
Hohenberger Straße - Neuer Kanal

Der neue Kanal ist drin

In der Hohenberger Straße erneuert die ESM jetzt die Strom-, Gas- und Trinkwasserleitungen ‒ felsiger Untergrund fordert AWS und ESM heraus

In der Hohenberger Straße überlassen die Abwasserbetriebe Selb (AWS) jetzt das Feld vorrangig der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM). Seit Mai erneuern die beiden kommunalen Unternehmen zwischen Schützenstraße und Schulzentrum die Rohre und Leitungen für Abwasser, Trinkwasser, Strom und Erdgas

Pressebild Hohenberger Straße - Neuer Kanal
Pressebild Hohenberger Straße - Neuer Kanal 2
Pressebild Hohenberger Straße - Neuer Kanal 3
29.11.2019: Pflege für die Rotorblätter

Pflege für die Rotorblätter

Auch Windparkanlagen müssen hin und wieder gewartet werden. In Vielitz kommt dabei eine neuartige Technik zum Einsatz.

Keine Augen für den Ausblick haben die Experten im Windpark Vielitz. Sie haben stattdessen in den vergangenen Wochen die Rotorblätter der vier Anlagen genau unter die Lupe genommen.

Pressebild 1
Pressebild 2
Pressebild 3
29.07.2019: Baumaßnahme in der Hohenberger Straße, Selb Beginn Bauabschnitt 2

Baumaẞnahme in der Hohenberger Straẞe, Selb Beginn Bauabschnitt 2

Im Vorgriff auf die anstehende Straßenerneuerung in der Hohenberger Straße durch das Straßenbauamt Bayreuth, erneuern die Abwasserbetriebe Selb und die ESM momentan die dort vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen.

Ab der 31. KW, mit Beginn der Sommerferien, wird die ESM im zweiten Abschnitt der Maßnahme, von der Einmündung Heidestraße bis zum Schulzentrum, Erdgasleitungen, eine Trinkwasserleitung und ein Mittelspannungskabel erneuern. Des Weiteren wird die AWS im gleichen Abschnitt die Leitungen der öffentlichen Kanalisation erneuern.

Pressebild
Blumenkracher 1

Bienenschmaus für zuhaus'

22 Kindergärten in der Region basteln Saatkugeln – "Blumenkracher"- Aktion der ESM für mehr Artenvielfalt

Schmetterlinge, Bienen und Insekten können sich in diesem Jahr auf einen reich gedeckten Tisch freuen: Jungen und Mädchen aus 22 Kindergärten haben für sie Saatkugeln gebastelt, die Gärten, Straßenränder und Brachflächen in blühende Oasen für Insekten verwandeln. Hinter der Aktion steckt die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM).

Pressebild Blumenkracher 1
Pressebild Blumenkracher 2
Pressebild Blumenkracher 3
Pressebild Blumenkracher 4
07.03.2019: Bürger tun Gutes mit Energie

Bürger tun Gutes mit Energie

17.000 Euro für gemeinnützige Projekte – ESM übergibt Boni für den Bezug von Gemeindestrom an Kommunen – Bürger aus 44 Städten und Gemeinden machen mit

Die 44 teilnehmenden Städte und Gemeinden erhielten zwischen 100 und 2.200 Euro für Gemeinwohl- oder Energieeffizienz-Projekte.

Pressebild
18.02.2019: Windmüller freuen sich über Ertrag

Windmüller freuen sich über Ertrag

ESM zieht zufriedenstellende Bilanz des Vielitzer Parks – wenig Wind und warme Temperaturen mindern Anzahl der Betriebsstunden

7,1 Prozent über Plan: So lautet das positive Jahresfazit des Windparks Vielitz.

Pressebild
News 07.12.2018

Benker-Areal: Neue Energie im alten Gemäuer

Ökologische Wärmeerzeugung aus Holzpellets und Kraft-Wärme-Kopplung ziehen in altes Turbinenhaus

Die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) stattet das Neubaugebiet im Benker-Areal mit einer innovativen Wärmeversorgung aus. Der erste Bauabschnitt mit den Tiefbauarbeiten ist jetzt fertig.

Pressebild 1
Pressebild 2
News 26.11.2018

ESM lädt zum Netzwerken

Voneinander lernen und Energie in Unternehmen effizient nutzen

Energieeffizienz-Netzwerk Fichtelgebirge von ESM und Energieagentur Nordbayern bietet Plattform für Industrie und Gewerbe.

Pressebild
Ladesäule in Schönwald

Mobil mit Strom: Jetzt auch in Schirnding und Schönwald

ESM engagiert sich für E-Mobilität

Zwei weitere Ladesäulen wurden in Betrieb genommen. Für Betriebe gibt es ein Rund-um-Wohlfühlpaket, bei dem sie eine Ladesäule von der ESM mieten können.

Pressebild Ladesäule in Schönwald
Pressebild Ladesäule Schirnding

Erdgas-Tankstelle bleibt geschlossen

Technischer Defekt an der Zapfanlage der ESM in Selb bedeutet vorzeitiges Aus

Die ESM hat vergangene Woche ihre Erdgastankstelle in der Weißenbacher Straße in Selb geschlossen. "Wir hatten schon vor rund einem Jahr geplant, das Angebot dort zum 31. Dezember 2018 einzustellen, weil die Tankstelle nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann", sagt Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM.

Bei der Maisernte Leitung gekappt

Stromausfall am Donnerstag in Marktredwitz

Landwirt beschädigt Mittelspannungsleitung nahe der Autobahn, die Versorgung wurde nach einer halben Stunde wiederhergestellt.

News 28.08.2018

Digital ist Trumpf

ESM gestaltet Wandel mit zwei neuen Ausbildungsgängen

Vier junge Menschen beginnen ihre Karriere beim regionalen Energieversorger.

Pressebild
News 22.08.2018

Meilenstein: Zwei Wege führen nach Vielitz

Zwische Selb und Vielitz verlegt die ESM Kabel

Der Ortsteil wird zweifach an ihr Stromnetz angeschlossen. Spektakulär ist die Querung der A 93.

Pressebild

Die Dritte im Bunde

Die Dritte im Bunde

ESM nimmt Ladesäule für E-Fahrzeuge vor Selber Kundenzentrum in Betrieb – drei weitere für 2018 geplant – "Elektromobilität gewinnt bundesweit an Fahrt".

Pressebild
Bildunterschrift: Das Bild eines Eisvogels und eine Gesichtscollage siegten beim ESM-Malwettbewerb des Straßenfestivals „Buntes Pflaster“. Strahlende Gesichter gab es daher bei der Preisverleihung mit (von links) Kunstlehrerin und Jurorin Eva Konz, Oberbürgermeister Oliver Weigel, Gewinnerin Barbara Hörl, Festivalleiter Dominik Hartmann, Gewinner Martin Thüring, Gewinnerin Tatjana Thüring, Gewinnerin Teresa Bühring, ESM-Marketingleiter Stefan Rosenbaum, Gewinnerin Laura Rothe, Festivalleiter Sebastian Macht, Gewinnerin Sarah Mratzek und das Team des Neuen Kinderhorts am Klinikum.

Eisvogel und Gesichtscollage lagen vorne

Siegerbilder des ESM-Malwettbewerbs beim „Bunten Pflaster“ prämiert

Als beim Marktredwitzer Straßenfestival „Buntes Pflaster“ vor einigen Wochen zahlreiche Jugendliche und Erwachsene zur Kreide gegriffen haben, nahm jedes fertiggestellte Gemälde am ESM-Malwettbewerb teil.

Pressebild
Windpark 1

2017: Gute "Stromernte" im Windpark

Windpark Vielitz lag rund 14 Prozent über den Erwartungen

Starke Erträge im Dezember – hohe Verfügbarkeit der Anlagen durch vorausschauende Planung

Pressebild Windpark 1
Pressebild Windpark 2
Ein Schulterschluss, von dem alle profitieren

Ein Schulterschluss, von dem alle profitieren

Allgemeine Baugenossenschaft schließt Wohnungen an Wärmenetz von STEWOG an

Vorausschauende Planung des Betreibers ESM ermöglicht effiziente Insellösung

Pressebild
Imkerin Clara Sikorra bei der Kontrolle der Bienenstöcke

So süẞ kann Umweltschutz sein

ESM-Insektenparadies am Wasserwerk

Bienen bei der Streuobstwiese am Hochbehälter Oberweißenbach fliegen schon.

Pressegespräch beim Bienenrefugium. Von links nach rechts: Klimaschutzmanagerin Jessica Zeh, Stefan Schürmann von der unteren Naturschutzbehörde, Wolfgang Kießling von der Gärtnerei Kießling, ESM-Geschäftsführer Klaus Burkhardt, Werner Prell, Landwirt und zuständig für die Pflege des Biotopes, ESM-Betriebsingenieur Christian Fischer, ESM-Wassermeister Christian Fraß, Technischer Leiter der ESM Andi Sprenger und ESM-Wassermeister Helmut Johannes-Schütz.

Pressebild Imkerin Clara Sikorra bei der Kontrolle der Bienenstöcke
Pressebild zum Pressegespräch (Gruppenbild)
ESM Betriebsingenieur Christoph Broßmann brachte das betriebseigene Elektrofahrzeug mit, um die neue Wallbox im Golfhotel Fahrenbach offiziell in Betrieb zu nehmen. Manuela Schmidt, Assistentin der Geschäftsleitung freut sich über den Service für ihre Gäste.

Pluspunkte für mehr Service

Golfen oder essen gehen und nebenbei das Elektrofahrzeug laden

Diese Möglichkeit haben jetzt die Gäste des Golfhotels Fahrenbach in Tröstau.
Manuela Schmidt und Christoph Broßmann nehmen die neue Wallbox im Golfhotel Fahrenbach offiziell in Betrieb

Pressebild

ESM übernimmt Ersatzversorgung für Kunden des insolventen Versorgers EnVersum

Die ESM sichert die Strom- und Gasversorgung der Kunden des insolventen Hamburger Energieversorgers.

Und der Gewinner ist ... die Region!

15.000 Euro für gemeinnützige Projekte

ESM übergibt Boni für den Bezug von Gemeindestrom an 25 Kommunen.

Pressebild

ESM: Top in der Region

Auszeichnung zum TOP-Lokalversorger

Bereits zum siebten Mal wird die ESM von der unabhängigen Internetplattform "Energieverbraucherportal" ausgezeichnet.

Pressebild

Blühendes Paradies für Bienen

ESM pflanzt Streuobstwiese beim Hochbehälter Oberweißenbach

Kulturbiotop zum Schutz der Artenvielfalt

Pressebild

ESM reduziert Engagement für Erdgas-Antriebe

Absatzzahlen an Erdgastankstelle fallen seit Jahren – Schließung für Ende 2018 anvisiert

Inbetriebname der E-Ladesäule in Selb

Zwei neue Stromtankstellen

Ladestationen in Selb und Marktredwitz errichtet

ESM baut mit an flächendeckender Infrastruktur für E-Mobilität im Fichtelgebirge – weitere sechs Standorte im Fokus.

Pressebild Inbetriebname der E-Ladesäule in Selb
Pressebild Inbetriebname der E-Ladesäule in Marktredwitz
Schulterschluss für den Erhalt unseres Lebensraums: Die Jagdpächter Max Rübig (l.) und Andreas Beck (r.) freuen sich mit ESM-Betriebsingenieur Christoph Broßmann über das gute Gedeihen der Blühbrache im Windpark Vielitz.

Blühende Inseln für den Artenschutz

ESM kooperiert mit Jagdpächtern, die Brachen im Windpark Vielitz bei Selb in Biotope verwandeln.

Pressebild
Wassermeister Helmut Johannes -Schütz bei der Überprüfung der Desinfektionswerte im Wasserwerk am Karrenbühl

Trinkwasser ist wetterfühlig

Selber Leitungswasser hat beste Qualität

Strenge Kontrollen und regelmäßige Investitionen - Vorsichtsmaßnahme wegen Starkregen.

Pressebild
Wasserdetektive am Selbbach 09.10.2017

Wasserdetektive am Selbbach

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Umweltstation "ÖBI" Hohenberg und der ESM findet derzeit an den Grundschulen das durch die ESM finanzierte Projekt "Wasserdetektive" statt.

Pressebild
News 18.08.2017

Am Sterngrund: Wärme für die Insel

Blockheizkraftwerk für Quartier angeliefert

Dezentrale Nahwärmeinsel für effiziente Versorgung von 167 Haushalten – Pufferspeicher für optimalen Betrieb.

Pressebild

Klimaschonende Wärme für den Sterngrund

Spatenstich für Heizzentrale

Nahwärme mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung – STEWOG setzt bei der Wärmeversorgung des Quartiers auf die ESM.

Pressebild

Elektromobilität: Einfach zur Profi-Stromtankstelle

ESM bringt schlüsselfertige Lösung für Gewerbe, Industrie und Hotellerie an den Start Mietmodell für volle Kontrolle ohne finanzielles Risiko – Beitrag zum Klimaschutz
 

Pressebild

Frische Wipfel für den Vielitzer Wald

ESM forstet zusammen mit der Bayerischen Forstverwaltung Ausgleichsflächen des Windparks mit 2.750 Bäumen auf – Drahthosen schützen Jungpflanzen im Mischwald.

Pressebild

Energie für guten Zweck

ESM übergibt 10.000 Euro an Kommunen für gemeinnützige Projekte – Bürger tun mit dem Bezug von Gemeindestrom und Gemeindegas Gutes.

Pressebild

Getrennte Systeme machen flexibel

Automatische Steuerung der Wasserversorgung von Schirnding und Hohenberg erneuert – neue Fernwirktechnik nutzt teilweise Glasfaser.

Pressebild

Trinkwasser marsch!

Kostenloses und gekühltes Trinkwasser steht nun den Schülern der Realschule Selb zur Verfügung.

Pressebild

ESM Logo (mit Claim "Energie für Sie" und Wabe)

Offizielles Logo der Energieversorgung Selb-Marktredwitz zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

Download im eps-Format

Logo ESM Gemeindestrom

Offizielles Logo ESM Gemeindestrom zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

Download im eps-Format

Logo ESM Gemeindegas

Offizielles Logo ESM Gemeindegas zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

Download im eps-Format

Logo Windpark Vielitz

Offizielles Logo des Windparks Vielitz zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

Download im eps-Format

Bild ESM Unternehmenszentrale

Bild der ESM Unternehmenszentrale zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

ESM Bienenrefugium

Imkerin Clara Sikorra bei der Kontrolle der Bienenstöcke.

Download im jpg-Format

ESM Bienenrefugium

Panoramabild des Bienenrefugiums am Karrenbühl.

Download im jpg-Format

ESM VW e-up vor Strommast

Bild des ESM VW e-up zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

ESM VW e-up

Bild des ESM VW e-up zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

VW e-up an der Ladesäule

Bild vom Betankungsvorgang eines VW e-up an der Ladesäule zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

E-Ladesäule der ESM in Selb

Bild der E-Ladesäule zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

ESM Kundenzentrum

Bild zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

Windpark Vielitz

Bild zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

Windpark Vielitz

Bild zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

Wasserwerk Oberweißenbach auf dem Karrenbühl

Bild zur freien Verwendung im redaktionellen Umfeld für Presse- und Medienvertreter.

Download im jpg-Format

ESM Unternehmensbroschüre

Aktuelle Unternehmensbroschüre der Energieversorgung Selb Marktredwitz

Download im pdf-Format